Imperata-cylindrica-Red-Baron

Japanisches Blutgras – Der rote Baron

Unsere Begeisterung für die Ziergräser lässt sich nicht verheimlichen und deshalb möchten wir Ihnen auch das Japanische Blutgras Red Baron vorstellen – der Star unter unseren Ziergräsern. So stolz, wie sein Name klingt, mutet die Pflanze auch im Garten an. Mit eher geringer Wuchshöhe von etwa 20 bis 40 cm ist etwa das unterste Drittel des Halmes in saftigem Grasgrün gehalten, um dann in feuerrote Spitzen zu wandeln. Als wohl das am stärksten rot gefärbte Ziergras sorgt somit Red Baron für wahnsinnig schöne Farbakzente in Gärten und Parks. Doch vom satten Rot ist beim Austrieb noch nichts zu sehen. In den Frühjahr- und Sommermonaten färbt sich die Pflanze immer mehr ein, bis die Spitzen des Grases ihre auffällige, tiefrote Farbe erhalten haben.

 Pflege vom „Roten Baron“ dem japanischen Blutgras

Bei der Pflege fordert das Japanische Blutgras Red Baron den Gärtner durchaus. Glücklicherweise nur beim Einpflanzen. Wird alles richtig gemacht, dankt der rote Baron es mit Zufriedenheit und einem guten, pflegearmen Wuchs. Wichtig ist der Standort, der dem Gewächs eine gute Portion an Wärme geben sollte. Darum ist ein sonniger Platz ideal, auch Halbschatten ist in Ordnung. Bevor dieses Ziergras gepflanzt wird, sollte der Boden ordentlich aufgelockert werden, am besten mit Sand angereichert und mit Humos versorgt werden. Schwerer, lehmiger Boden ist nichts für den roten Baron, der dann eingeht. Wenngleich auch Japanisches Blutgras wie wohl die meisten Ziergräser als frost- und winterhart gilt, sollten Gärtner der Pflanze einen minimalen Winterschutz bieten. Insbesondere gilt das für das erste Jahr nach dem Bepflanzen mit Red Baron. Ideal für den Winterschutz ist das Belegen mit Laub bzw. Tannenzweigen. Nur im Frühjahr kann die Pflanze bodennah zurückgeschnitten werden.

 Das Blutgras ist gut kombinierbar

Aufgrund des auffälligen Äußeren kann Japanisches Blutgras sehr kreativ in den Garten gebracht werden. Sowohl als Einzelpflanze, in gemischten Rabatten wie auch als flächige Begrünung bietet Red Baron immer eine Augenweide. Besonders schön wirkt das Ziergras auch vor Natursteinmauern, wo natürlich das leuchtende Rot der Halme perfekt zur Geltung kommt. Aber auch zur Unterpflanzung von Bäumen oder Sträuchern eignet sich das Japanische Blutgras, zumal es eine eher zurückhaltende Rhizomenbildung mit sich bringt. Mehr zum Blutgras finden Sie hier: http://www.nr-01.de/de/Ziergras/Japanisches-Blutgras-Red-Baron-grosser-Topf

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts