Halbstamm Baum Apfelbaum

Halbstamm Pflanzen – eine Zuchtform bei Obstbäumen

Halbstamm Pflanzen haben ihren Namen aufgrund der durch die Baumschule erzeugte Form, welche der Besitzer durch einen typischen Schnitt der Pflanze im heimischen Garten beibehalten kann und sollte.

Bei Halbstamm Pflanzen handelt es sich zumeist um Obstbäume. Der Kronenansatz ist bei dieser Pflanzenart in der Regel ab einer Höhe zwischen 100 und 160 cm zu finden. So stellen Halbstamm Pflanzen die nächst kleinere Gattung an Bäumen dar. Größer als sie sind lediglich die Hochstamm Pflanzen. Bäume, die über einen Halbstamm verfügen, zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie schnell und prächtig wachsen. Beispiele für Halbstamm-Pflanzen sind Obstbäume aller Art. Es kann sich dabei also sowohl um einen Apfelbaum handeln, als auch um einen Kirsch- oder Birnenbaum.

Der Halbstamm zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedene Ausprägungen besitzt. So gibt es derartige Obstbäume beispielsweise als wurzelnackt, im Container oder mit einem Ballen.

Als ertragreich gelten Halbstamm Pflanzen etwa nach fünf Jahren ihrer Anpflanzung. Doch selbst wenn es bis zu fünf Jahre dauert, bis ein Halbstamm seine Früchte ertragreich abwirft, so kann es auch in den Jahren davor schon vorkommen, dass einzelne Früchte am Baum hängen. Ein Tipp, welcher zum schnelleren Ertrag führen kann, ist der, beim Apfelbaum pflanzen darauf zu achten, dass dem Obstbaum andere Sorten als Befruchter dienen.

Einen Halbstamm richtig pflanzen

Damit der Halbstamm Apfelbaum möglichst viele Früchte produzieren kann, sollte seine Umgebung vor dem Einpflanzen genau gewählt werden. Zu bedenken ist hierbei immer, dass auch Halbstämme, wenn sie ausgewachsen sind, viel Platz benötigen. Darüber hinaus sollten auch die klimatischen Bedürfnisse vorab klar sein. Braucht der Apfelbaum etwa viel Wärme, dann wird er an einem schattigen, kalten Plätzchen im Garten nicht heranwachsen können. Um den Platz für die Halbstamm-Pflanze zu ermitteln, sollte nicht nur die letztendliche Höhe des Baumes herangezogen werden. Vielmehr dürfen auch die Wurzeln dabei nicht in Vergessenheit geraten. Denn diese nehmen in der Regel ebenfalls einen großen Raum ein. Als Faustregel gilt hier, das Wurzelwerk ist mindestens so groß wie die Krone. Im Garten bzw. in der Garten Kolonie ist also zum Beispiel zu bedenken, ob die Wurzeln des neuen Apfelbaumes nicht irgendwann den Nachbarn behindern könnten.

Nach dem pflanzen kommt die Pflege

Wurden Standort und Platzbedarf weise ermittelt, so kann es an das Einpflanzen des Baumes gehen. Hierfür ist bei Halbstämmen etwa ein 0,5 Meter tiefes Loch in die Erde zu graben. Handelt es sich hierbei jedoch um trockene Erdschichten, so sollten für ein gutes Anwachsen auch die tiefer liegenden Schichten mit ausgegraben werden. Unsere Apfelbäume stammen alle direkt aus der Baumchule, hier können Sie sicher sein, dass die Bäume fachgerecht ausgegraben werden.

Der Halbstamm – Baum braucht nicht nur viel Sonnenlicht und Platz, um zu wachsen und zu gedeihen, er benötigt in jedem Fall auch einen nährstoffreichen Boden.

Halbstammpflanzen sollten übrigens die gleiche Pflege bekommen, wie andere Bäume und Sträucher auch. Halbstamm-Obstbäume beispielsweise brauchen einen regelmäßigen Schnitt, um gut zu gedeihen und um eine reichhaltige Apfel – Ernte zu liefern. Nach der Ernte kann man die Äpfel nun wieterverarbeiten und daraus z.B. Apfelsaft herstellen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts