Halbstamm Baum Apfelbaum

Obsternte im September

Im September gelangen einige der beliebtesten Obstsorten zur Reife. Hierzu gehören unter anderem späte Pflaumen, aber auch eine Vielzahl an Äpfel- und Birnensorten. Wie Sie diese lagern, aber auch weiterverarbeiten können, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag erläutern.

Welches Obst ist jetzt reif?

Im September werden eine Vielzahl an Äpfel- und Birnensorten reif. Aber auch Weintrauben erreichen jetzt ihr besonders vollmundiges Aroma und werden von den Winzern geerntet und gekeltert. Mehr dazu hatten wir breits in dem Artikel zur Apfelernte

Wie stelle ich fest, dass die Äpfel reif sind?

Nehmen Sie einen Apfel in die Hand und drehen ihn ganz vorsichtig. Reist der Stiel ab, ist der Apfel reif. Pflaumen können Sie mit einem sogenannten Obstpflücker ernten, genauso weit entfernt befindliche Äpfel und Birnen.

Bereits herabgefallenes Obst sollte täglich aufgesammelt werden, um Wespen fernzuhalten. Aus dem Fallobst können Sie leckeren Apfelmus, aber auch Birnen- und Apfelkompott zaubern.

Die Einlagerung der Äpfel

Birnen und Äpfel, die eingelagert werden sollen, müssen einzeln gepflückt werden. Diese dürfen keinerlei Druckspuren aufweisen, da sie sonst binnen kurzer Zeit verfaulen. Verstauen Sie die Äpfel und Birnen sorgsam in mit Zeitungspapier ausgelegten Kisten, die bestenfalls aus Holz bestehen. Kisten aus Pappe müssen regelmäßig kontrolliert werden, da es auch hier zu Fäulnisschäden kommen kann.

Für die Lagerung des Obstes eignen sich beispielsweise Dachböden, aber auch Keller und andere dunkle Räume. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Kisten nicht direkt auf dem Fußboden stehen, sondern sie besser in Regalen unterbringen. Möchten Sie dort auch weiteres Obst und Gemüse, wie beispielsweise Gurken und Bananen, für wenige Tage aufbewahren, so sollten diese nicht direkt neben anderen Obstsorten liegen. Dies würde zu einer schnelleren Reifung der Bananen und der Äpfel führen. Auch die Gurken würden schnell in Mitleidenschaft gezogen.

Was kann man aus den Äpfeln leckeres herstellen?

Vielen fällt wahrscheinlich in erster Linie der auch bei Kindern sehr beliebte Apfelmus ein. Dieser ist sowohl zu Pfannkuchen, Plinsen, Eierkuchen, Reibekuchen respektive Kartoffelpuffern eine beliebte Zugabe, wird aber auch gern pur gegessen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, leckere Apfelkuchen zu backen oder Gelee herzustellen. Und wer isst nicht gern zwischendurch das eine oder andere Apfelstückchen oder beißt gern in einen – vielleicht etwas herzhaften – Apfel? Dieser versorgt unseren Körper mit einer Vielzahl an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Nicht umsonst heißt es in einem englischen Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ – „Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.“

Nach der Obsternte können Sie dann auch mit dem Verschnitt der Bäume beginnen. So sammeln diese für das nächste Jahr Kraft.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts