Osmanthus-heterophyllus-Goshiki

Osmanthus – ein Strauch voller Duftblüten

In Asien gehören Duftblüten zu bedeutsamen Pflanzen, die weder aus Gärten und öffentlichen Parks, noch aus der Küche wegzudenken sind. Als Duftblüten werden nicht die einzelnen Blüten, sondern eine gesamte Pflanzengattung bezeichnet, die der Familie der Ölbaumgewächse angehört und in der Parfümerie eine wichtige Zutat für feine Duftwasser darstellt. Bekannt ist der betörende Riechstoff der Duftblüten als Osmanthus. Da der Osmanthusstrauch nicht nur phantastisch duftet, sondern mit seiner Blütenpracht ebenfalls schön im Garten aussieht, ist das Gewächs auch in Europa als Zierpflanze sehr beliebt.

Verschiedene Osmanthus-Arten

Die Gattung der Duftblüten umfasst ca. 40 Arten, wobei die einzelnen Arten sich nur in bestimmten Ländern und Regionen verbreiten. Zu den bekanntesten Osmanthusarten zählen

  • Amerikanische Duftblüte (O. americanus, Vorkommen Südosten der USA bis Mexiko)
  • Süße Duftblüte (O. fragrans, kommt in fast allen asiatischen Ländern vor)
  • Stachelblattrige Duftblüte (O. heterophyllus, beheimatet in Japan und Taiwan)

Hinzu kommt die winterharte Hybrid-Züchtung Frühlingsduftblüte, deren botanischer Name Osmanthus burkwoodii lautet. Sie wurde aus der Duftblüte Osmanthus decorus sowie der Zwergzimtblüte Osmanthus delavayi gekreuzt und stellt aufgrund ihrer Winterhärte in Europa die wichtigste der Duftblütensträucher dar.

Beschreibung der Frühlingsduftblüte Osmanthus burkwoodii

Stellvertretend für alle Duftblütensträucher stellen wir die Frühlingsduftblüte Osmanthus burkwoodii hier gerne vor, denn sie ist äußerst anspruchslos und darum ein attraktiver Zierstrauch auch für europäische Gärten. Dieser Duftblütenstrauch bevorzugt einen durchlässigen, lockeren Boden und sollte nicht an einem Standort mit Vollsonne angesiedelt werden. Entscheiden Sie sich bei der Standortwahl für einen windgeschützten Bereich an Hauswand oder Mauer, ist der hübsche Strauch winterfest. Im Kübel gezogen, überwintert der Strauch untergestellt bei 5-10°C im geschützten Raum. Wie fast alle Osmanthus Arten wächst diese Art als immergrüner Strauch oder kleiner Baum heran und erreicht eine Höhe von 2 bis 3 m. Er erfreut mit breitbuschigem Wuchs und dichter Verzweigung. Der Zuwachs beträgt jährlich zwischen 5 und 15 cm, es handelt sich also um eine langsam wachsende Zierpflanze. Das Blattwerk ist schmal, glänzend und dunkelgrüner Farbe. Die Laubblätter sind gegenständig unterteilt und gestielt; der Blattrand glatt bzw. gesägt. An den Zweigen bilden sich kurze, rispenartige Blütenstände; zwei Hochblätter sind vorhanden.

Blüte & Verwendung der Frühlingsduftblüte

Als Gartenzierstrauch bietet die Frühlingsduftblüte einige positive Eigenschaften, weshalb sie so beliebt ist. Der Duftblütenstrauch verströmt nicht nur während der Blüte ihren unwiderstehlichen Duft, sondern sieht äußerst elegant aus und ist pflegeleicht. Wer mit Geduld Osmanthus burkwoodii als Sichtschutzhecke pflegt, kann sich nach einigen Jahren an einem einzigartigen schönen und natürlichen Sichtschutz erfreuen, der in April und Mai mit seiner zartrosa Blüte begeistert. Die süß duftende Blüte des Zierstrauchs wird in asiatischen Ländern getrocknet, um sie dann Teemischungen beizugeben. Duftblüten werden ebenfalls in aromatischen Duftwein gegeben, um diesen zu aromatisieren. Das kostbare ätherische Öl des intensiv süß duftenden Osmanthus fragrans wird insbesondere für die Parfümherstellung verwendet.

Pflege Osmanthus burkwoodii

Der Duftstrauch benötigt nur wenig Pflege, freut sich über weiches Regenwasser, das zum Bewässern aufgefangen werden kann. Staunässe sollte vermieden werden. Eine Schicht Rindenmulch um den Stamm verringert das Verdunsten der Feuchtigkeit. Im Sommer sollte ein Langzeitdünger gegeben oder etwas Kompost in die obere Erdschicht eingearbeitet werden. Kompost wird jedoch mit etwas Abstand zum Stamm in die Erde gebracht, um Schimmelbildung zu vermeiden. Der Stamm dankt es, wenn er gut belüftet wird.

Bild: (c) DGI

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts