Magnolie Genie macht der Rose Konkurrenz

Magnolia-GenieEs müssen nicht immer Rosen sein, denn auch die Magnolie Genie legt den Garten mit ihrer wunderschönen Farbe in ein zauberhaftes Meer aus Blüten. Wenngleich auch die Magnolie als nicht unproblematisch gilt, weil sie in der Tendenz frostanfällig ist und mitunter schon mal die Blüte verweigert, zeigt sich Genie als pflegeleichtes und unkompliziertes Gewächs, das es dem Gärtner recht einfach macht. Intensive Selektion und Zuchtbemühungen haben diese Magnolienart leicht kultivierbar gemacht.

Bei dieser Magnolie ist der Name Programm

Äußerst winterrobust verträgt sie Minusgrade bis 26°C unter 0. Selbst der von Magnolienliebhabern gefürchtete Spätfrost kann ihr meist nichts anhaben. Sie trotzt. Im Wuchs erweist sie sich als schmal und hoch wachsend, jedoch nur bis maximal 4 bis 5 Meter. Dichte Zweige sind ebenso Merkmal dieser Magnolien, wie auch die üppige Blüte. Während andere Arten gern mal bis zu 10 Jahren auf die ersten Blüten warten lassen, verwöhnt dagegen die Magnolie Genie mit einer sehr schnellen ersten Blüte, die bereits im ersten Jahr erfolgen kann. Ein ganztägiger Sonnenplatz entlockt der Genie etwa im April schnell um die 100 einzelne Blüten, die mit ihrer intensiven Rotfärbung frohlocken und als Eyecatcher jeden Garten aufwerten.

Die starke Blütenknospe erinnert an die Knospen von manchen Rosen– und Tulpenarten. Entfalten sich die Blütenblätter, bilden 6 bis 12 von ihnen eine Gesamtblüte von 14 bis 16 Zentimeter Durchmesser. Wie auch bei vielen Rosenarten vereint sich das kräftig-dunkle Rot der Blütenblätter mit einem samtartigen Aussehen, das je nach Blickwinkel und Blütenform einen leichten Hauch von Schwarz hat. Durch das leichte nach außen Rollen der Blüten bei vorangeschrittener Blüte entsteht dadurch ein bezauberndes Farbenspiel, das wegen der Größe der Blüten auch auf weitere Entfernung hin sichtbar ist. Aber auch in der frühen Blütephase der Magnolie Genie überwältigt das Farbspiel.

Während das Holz eher in hellem Braun gehalten ist und die noch geschlossenen Knospen mit sanft-hellem Flaum überzogen sind, blühen bereits erste Knospen im purpurnen Rot auf und bilden so einen phantastischen Kontrast, der die Vielfalt des Gartens meisterhaft darstellt.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts