Maedchenhaargras Federgras

Mädchenhaargras – Echtes Federgras mit silbernen Ährchen

Das Mädchenhaargras (Stipa) gehört neben mehr als 300 weiteren Arten zur Gattung der Federgräser und ist auch unter dem Namen Echtes Federgras bekannt. Dies zauberhafte Ziergras gehört der Familie der Süßgräser (Poaceae) an und eignet sich wunderbar, um Blumenbeete und Rabatten mit seinem filigranen Erscheinungsbild aufzulockern.

Herkunft und Beschreibung vom Mädchenhaargras

Echtes Federgras findet sich in nahezu allen gemäßigten und warmen Zonen in der Natur wieder. Das Ziergras ist vor allem an Felshängen und auf Steppenrasen anzutreffen. Als attraktives Ziergewächs findet es im Privatgarten ebenso Anwendung, wie bei der Begrünung von Parkflächen und öffentlichen Parkanlagen. Die Zierstaude Mädchenhaargras wächst als ausdauernde Pflanze heran und bildet dichte Horste, die wegen ihrer schmalen Blätter und der auflockernden Optik derart beliebt sind. Die schmalen Halme stehen straff aufrecht und erreichen eine Länge von 25 bis 50 Zentimeter.

Bereits bei einem zarten Windhauch wiegen sich die Ziergrashalme sanft im Wind, meist begleitet von einem leisen und wohlklingenden Rascheln. Mit seinem zarten und äußerst eleganten Erscheinungsbild schmückt das Ziergras jeden Standort. Dieses wunderschön anzusehende Bild wird nochmals während der Blüte durch die grazilen Federbüschel des Staudengrases intensiviert. Von Juni bis Juli bildet das Mädchenhaargras seine dekorativen Blütenrispen aus, die eine Länge von bis zu 25 Zentimeter erreichen können.

Es entstehen in der Blühzeit zwischen 5 und 9 Ährchen. Die behaarten, federartigen und silberfarbenen Grannen hängen bogenartig über und bewegen sich tänzelnd im Wind. Nach der Blüte entwickelt das winterharte Garten-Ziergras getreidekornähnliche Früchte, die durch den Wind verbreitet werden.

Mädchenhaargras anpflanzen

In unserem Pflanzenonlineshop können Sie Echtes Federgras als Topfpflanze bestellen. Der ideale Zeitpunkt für eine Pflanzung ist das Frühjahr. Beim Anpflanzen im Freiland sollte ein Abstand von wenigstens 30 Zentimeter zu benachbarten Pflanzen eingehalten werden, damit sich das Mädchenhaargras ohne Einschränkung entfalten kann. Stipa nimmt einen durchlässigen, trockenen, nicht zu nährstoffreichen Boden an einem sonnigen Standort sehr gut an. Zu viel Nässe und Staunässe kann zu Fäulnis führen. Bewässerung ist allenfalls in sehr lange andauernden Trockenperioden mit großer Hitze ratsam. Düngergabe ist nicht notwendig. Problemlos können Sie das Mädchenhaargras in einem Pflanzgefäß heranziehen, wenn Sie Balkon, Hauseingang, Gartentreppe oder Terrasse mit dem dekorativen Gras ansprechend in Szene setzen möchten.

Echtes Ziergras ist ein unkomplizierter Pflegling

Mädchenhaargras ist äußerst pflegeleicht, da das Ziergras weder besonders krankheitsanfällig ist, noch intensive Pflanzenpflege benötigt. Es handelt sich um eine winterharte Ziergrasart, die nur in sehr kalten Regionen Winterschutz benötigt. Indes freut sich das im Topf angepflanzte Mädchenhaargras über einen leichten Winterschutz. Es genügt, wenn Sie das Pflanzgefäß mit Vlies ummanteln und etwas Laub oder Reisig zum Abdecken verwenden. Über die Wintermonate hinweg belassen Sie vertrocknete Triebe an der Pflanze.

Die von Raureif oder Schnee überzogenen Grashalme geben einen tollen Blickfang im Wintergarten ab. Alte Triebe werden erst im Frühjahr Ende Februar oder Anfang März etwa Hand hoch zurückgeschnitten. Dann treibt das Mädchenhaargras in der nächste Gartensaison kräftig aus und erfreut im Sommer mit seinem filigranen Aussehen. Mädchenhaargras - Echtes Federgras mit silbernen Härchen

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts