Wann immer die Mandel blüht, erfreuen sich die Menschen an diesem wunderschönen Anblick. Der Mandelbaum gehört der Familie der Rosengewächse an und liefert mit seiner Steinfrucht wohlschmeckende Nüsse, die auch in der Kosmetikindustrie zahlreich Verwendung finden.

Und so wächst der Mandelbaum am besten

Doch bis es soweit ist, dass der Mandelbaum Nüsse trägt, braucht er einen guten Standort und erfreut jährlich schon ab März mit seiner zauberhaften Blüte. Seine Herkunft ist wahrscheinlich auf Südwestasien zurückzuführen, weshalb das Gewächs auch sonnige Standorte und steinige Böden bevorzugt.

Als Baum oder Strauch liegt die Wuchshöhe bei 2 bis 3 und bei 6 bis 8 Metern. Zunächst sind die Zweige kahl, werden im Folgejahr bräunlich und können später bis hin zu grau und schwarz variieren. Schon im Winter entstehen kleine ovale Winterknospen, aus denen sich ab März das Laub entfaltet. Die Mandelblüte sitzt auf einem kahlen Blütenstiel, der bis hin zur Fruchtreife von etwa 3 auf 10 Millimeter anwächst.

So sieht die Mandelblüte aus

Fünf Blütenblätter bilden die sehr schön anzusehende Mandelblüte, die ca. 2 cm Durchmesser erreichen. Mal sind sie weiß oder rosafarben und bilden durch dieses schöne Farbspiel sehr schöne Akzente nach dem tristen Wintergrau. Inmitten der Blüte sitzen viele ungleichmäßig lange Staubblätter, in der Mitte liegt der Griffel.

Die Mandel kann etwa für unsere Gesundheit tun

Aufgrund der bildschönen Mandelblüte sowie der vielfältigen Nutzbarkeit der Mandel ist der Mandelbaum allgemein sehr beliebt. Der Verzehr von Mandeln kann bei Regelmäßigkeit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch senken und auch in der Schwangerschaft versorgt die Mandel mit reichlich wichtiger Folsäure. Die Mandel liefert wertvolle Fette und darum tut jeder Gärtner gut daran, wenigstens mit einem Mandelbaum den Garten zu bereichern und hautnah miterleben zu können, wie die prächtige Mandelblüte im März das neue Gartenjahr willkommen heißt.

Ein Schauspiel der besonderen Art

Zahlreiche Städte und Regionen locken jedes Jahr mit dem phantastischen Anblick der blühenden Mandelbäume. Wer noch nicht sicher ist, ob ein Mandelbaum in den eigenen Garten gehört, der kann sich zum Beispiel an der Weinstraße den rosafarbenen Mandelzauber während der Rosa Wochen anschauen und eins der vielen Mandelblütenfeste besuchen. Bei diesen malerischen Eindrücken wird schnell klar, dass jeder Garten durch die beeindruckende Mandelblüte bereichert werden sollte.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts