Chrysanthemum-Indicum-Hybrid-Brennpunkt

Chrysanthemen – Die Staude des Herbsts

Über 40 Arten bilden die Pflanzengattung der Chrysanthemen. Sie sind die Stars im Herbst, denn dann zeigen sie ihre prächtige Blütenpracht, die im Herbstgarten noch einmal für ein phantastisches Farbenspiel sorgt, während fast alle anderen Pflanzen sich auf die Winterruhe vorbereiten.

Als Korbblütler sind sie vorrangig in Ostasien beheimatet, gehören jedoch seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Ihr Name geht auf Plinius der Ältere zurück und bedeutet ‚Goldblüte‘. Im asiatischen Raum bringen die Menschen der Chrysanthemenblüte eine große Wertschätzung entgegen; so ziert sie in stilisierter Form das nationale und kaiserliche Siegel von Japan.

Chrysantheme – Eine gern gesehene Pflanze

Chrysanthemen sind rundum beliebte Gartenpflanzen, die nicht nur öffentliche Parks und Gärten zieren, sondern im Privatgarten liebend gerne gepflanzt werden. Neben der Verwendung als Zierpflanze zählt die Chrysantheme zu einer der meist verwendeten Schnittblumen, die Blumensträuße, aber auch Trauergestecke ergänzt. Getrocknete Chrysanthemenblüten eignen sich, um einen aromatischen Tee zuzubereiten oder als Badezusatz.

Die krautige Pflanze verholzt mitunter am Ansatz und bildet sich zu Halbsträuchern. Unterschieden wird zwischen Sect. Chrysanthenum und Sect. Chlorochlamys. Die bedeutsamsten Pflanzen unter ihnen sind Garten-Chrysantheme und Herbst-Chrysantheme. Beide sind krautig wachsende und ausdauernde Pflanzen, variieren jedoch im Aussehen.

Beschreibung Garten-Chrysantheme

Ihr wissenschaftlicher Name ist Chrysanthenum x grandiflorum und sie gehört zu der Ordnung Asternartige. Die Wuchshöhe reicht von 20 bis 150 cm, ihre Stängel wachsen aufrecht stehend. Eiförmig geformt sind die etwa 6 cm langen Laubblätter, welche in Keilform zum Blattstiel zulaufen. Im unteren Bereich sind die Blätter fiederschnittig, oben entwickeln sie sich zu ganzrandigen Blättern, die eine lederartige, dicke Struktur aufweisen. Die Farben der Strahlenblüten reichen von Weiß über Grün bis hin zu Rosa, Purpur und Gelb.

Beschreibung Herbst-Chrysantheme

Diese Chrysanthemen-Pflanze trägt den wissenschaftlichen Namen Chrysanthenum x indicum. Das Wachstum ist bei dieser Art nicht so ausgeprägt. Sie erreicht eine Höhe von 25 bis 100 cm. Die Stängel sind dünn, behaart, können aufrecht, diffus oder verzweigt wachsen. In der Blüte verwelken die unteren Pflanzenblätter. Auf dem etwa 1 bis 2 cm langen Stiel sitzt das Blatt, welches 3 bis 10 cm lang, eiförmig und helloliv bzw. dunkeloliv gefärbt ist. Ungefähr 1 bis 1,3 cm lang ist der Blütenstand, der über gelbe Zungenblüten verfügt.

Die attraktive Staude in vielen Sortengruppen

Es soll über 1000 verschiedene Sorten der Chrysantheme geben. An Auswahl mangelt es bei dieser schönen Zierpflanze nicht. Nahezu alle Sorten lassen sich in Balkonkästen, Blumentöpfen, Pflanzkübeln oder im Garten halten. Mitunter finden sich winterharte Sorten (z. B. einige Exemplare von Chrysanthenum x indicum). Oft genügt es, für die Überwinterung um die Pflanze herum einige Tannenzweige oder Laub aufzustapeln. Kübelpflanzen werden am besten an die Hauswand geschoben, so dass sie Tageslicht bekommen, aber dennoch der Witterung nicht schutzlos ausgeliefert sind. Alte Stängel werden erst im Frühjahr abgeschnitten

Pflegeanleitung für Chrysanthemen

Die meisten Sorten der Garten- und Herbst-Chrysantheme bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort und humushaltigen Boden, Komposterde oder Blumenerde mit etwas Sand vermengt. Gleichmäßige Feuchtigkeit vom Frühjahr bis in den Herbst sind optimal, ein vollständiges Trocknen der Erde schadet der Zierpflanze. Gedüngt wird die Topfchrysantheme von April bis September am besten mit mineralischem oder organischen Flüssigdünger bzw. mit Düngestäbchen. Als Gartenblume freut sich die Chrysantheme über das Gießen mit Teichwasser.

Pflanzen findet ihr bei uns unter: http://nr-01.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Chrysanthemen oder unter http://nr-01.de/de/Aster/Winteraster-Brennpunkt

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts