Chinaschilf – Verheizen Sie das Gras

Miscanthus sinensis – ohne Frage ist der Chinaschilf eines der beliebtesten Ziergräser überhaupt. Das Süßgras, das aus dem ostasiatischen Raum zu uns kam, gehört zu den hochwachsenden Gräsern und ist darum vielseitig einsetzbar. Entweder der Schönheit wegen nur zum Bewundern oder aber als Sichtschutz holen viele Gärtner das Elefantengras, wie es auch genannt wird, in den heimischen Garten. Das Gras kann durchaus eine beachtliche Höhe erreichen und so bis zu zwei Meter hoch werden. Dabei sind Rispen und Ähren knapp 30 Zentimeter lang und sorgen mit ihrer Blüte unweigerlich dafür, dass man hinschauen muss. Denn wo die elegante Blüte des Chinaschilfs sich mit dem Wind legt, muss man ihn einfach bewundern.

So wächst das Schilf

Am liebsten mag das Chinaschilf einen Standort im Halbschatten. Ein torfiger und kompostreicher Boden wird dankbar angenommen, allerdings mag das Elegantengras es nicht, wenn der Boden zu nass ist. Beim Bepflanzen sollte man eher sparsam sein. Denn dieses Ziergras ist eins, das sich relativ schnell ausbreitet und sich mit Vorliebe großflächig ausbreitet. Etwa mit einem Abstand von dreißig Zentimetern kann gepflanzt werden. Durchaus mag das langwachsende Süßgras ein Minimum an Pflege. Insofern der Standort nicht allzu fruchtbar oder humusreich ist, sollte im Frühjahr mit einem Dünger versorgt werden.

Chinaschilf über den Winter bringen

Zwar ist das Chinaschilf winterhart, doch als Gärtner unterstützt man die Pflanze durch einen großen Schnitt, sobald das Welken der Blätter beginnt. Es wird dann bodennah zurückgeschnitten. Das Schnittgut kann übrigens perfekt als Zündholz für den Kamin verwendet werden. Wichtig ist dabei nur, dass man das Schnittgut zum Trocknen einlagert. Es genügt schon eine handvoll etwa 15 Zentimeter langer getrockneter Halme, um den Ofen oder Kamin damit zu entfachen. Ebenso wie wohl die meisten Ziergräser ist auch das Elefantengras perfekt, um im Herbst mit natürlichen Materialien zu basteln. Es lässt sich beispielsweise das abgeschnittene Chinaschilf mit einem Seidenband zusammenbinden und dann mit Kastanien oder Kürbissen arrangieren. Wir führen die Pflanze im großen Topf mit 5 bis 7,5 L sowie im kleinen mit 0,5 L. Zwischen ein und drei Halme befinden sich im kleinen, 30 bis 80 im großen Topf (sortenabhängig).

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts