Apfel- und Kirschblüte verzaubern die Landschaft

Wer kennt ihn nicht, den Apfel. Das leckere Obst gehört zur Gattung der Kernobstgewächse und zur Familie der Rosengewächse. Etwa 42 bis 55 Arten bringt der Malus hervor, der ebenso wie die Kirsche mit zauberhafter Blüte erfreut. Auch die Kirsche ist ein Rosengewächs und uns allen als aromatisches Obst bekannt. Doch nicht nur beim Verzehr verwöhnen und diese beiden Früchte, sondern auch, wenn die Apfel- und Kirschblüte im Frühjahr ihre Pracht zeigt, sind wir entzückt.

Die Apfelblüte als echter Frühlingsbote

In elegantem Weiß erblüht die Kirsche, während die Apfelblüte mit ihrem zarten Weiß-Rosa unsere Augen erfreut. Die Apfelblüte besitzt einen Stiel, auf dem einzeln oder als Dolden die Blütenstände stehen. Fünf Blütenblätter mit einem Durchmesser von 2-5 Zentimeter verströmen oft auch einen frühlingshaften Duft und somit gehört die Blüte des Apfels zu einem wahren Frühlingsboten. Zwei bis vier Blüten sitzen bei der Kirsche als Dolden angeordnet beisammen, haben ebenfalls 5 Blütenblätter.

Die Kirschblüte hat einen Durchmesser von 2 bis 2,5 Zentimeter und wirkt nicht weniger zauberhaft, wie die Apfelblüte. Vor allem die Blüte der Kirsche verfügt über einen sehr hohen Zuckergehalt. Der Nektar besteht zu 9,7 bis 15 % aus Zucker und lockt deshalb als Trachtpflanze die Honigbiene an. Somit trägt die Kirschblüte wesentlich dem Erhalt der Bienen bei und beschert uns viel leckeren Honig.

 Dieses Jahr wird sich die Blütezeit verschieben

Aufgrund des langen und kalten Winters sind derzeit sowohl die Apfelblüte wie auch die Kirschblüte gerade im Aufbruch und somit steht uns die wundervoll anzusehende Blütephase der beiden Obstbaumsorten noch bevor. Bei der Kirsche wird diesjährig die volle Blüte Ende April erwartet, was zeitlich verschoben ist. Die Apfelblüte wird ebenfalls verspätet ab Anfang Mai erwartet.

Obwohl in diesem Kalenderjahr der Apfel später blüht als üblich, haben wissenschaftliche Studien erwiesen, dass in den letzten 30 Jahren der Blühbeginn in regionaler Abhängigkeit um 6 bis 10 Tage nach vorne verschoben hat. Somit ist die Blüte des Apfelbaums ein Indikator für den Klimawandel. Im Jahr 2006 konnte so beispielsweise der späteste Blühbeginn festgestellt werden. Doch unabhängig davon sollten wir die bevorstehende Blüte von Apfel und Kirsche genießen, denn diese liefert traumhafte Aussichten.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts