Gartengeräte top 10

Mit dem Motorbesen einfach kehren

Umso größer das eigene Grundstück oder der Gehweg ums Haus, desto geringer ist die Lust, regelmäßig den Besen in die Hände zu nehmen und zu kehren. Der stoische Bewegungsablauf nervt, die Hände tun weh und der Körpereinsatz beim Straßenfegen ist nicht zu unterschätzen. Ein Motorbesen ist eine tolle Alternative, wenn Sie ungern den konventionellen Besen schwingen, um Bürgersteig, Hofeinfahrt und Gartenwege zu fegen.

Sand, Laub und Schnee – für den Motorbesen kein Problem

Denkt man an ‚Kehren‘, wird das Fegen meist mit Entfernen von Sand und Staub in Verbindung gebracht. Dabei eignet sich ein guter Motorbesen nicht nur zum Wegkehren von Sandkörnern und herkömmlichem Straßendreck oder Rasenschnitt nach dem Mähen, sondern mit solch einem Gerät kann hervorragend Laub aufgekehrt und sogar Schnee vom Bürgersteig geräumt werden. Selbst Laub auf regennassem Asphalt oder nassen Gehwegplatten ist für den motorisierten Besen ebenso wenig ein Problem, wie frisch gefallener oder festgetretener Schnee.

Wie funktioniert ein Motorbesen?

Die Funktionsweise des Besens ist leicht erklärt. Eine große Rolle ist mit kräftigen Borsten bestückt, die Besenrolle wird durch Motorantrieb zum Rotieren gebracht. Verbunden mit dem Besenstiel müssen Sie beim Kehren lediglich den Motorbesen vor sich herschieben, während die rotierenden Besenborsten den Rest der Arbeit für Sie übernehmen.

Der Besenstiel unterscheidet sich ebenfalls zum herkömmlichen Straßenbesen. Der Motorbesen hat je nach Besenmodell Handgriffe, die das Führen des Besens sehr einfach und komfortabel machen. Anstatt ständig den Straßenbesen hin und her schwingen zu müssen, gleicht mit diesem tollen Helfer das Straßenfegen einem gemütlichen Spaziergang durch den Garten oder über den Bürgersteig.

Ein weiterer und auch der größte Unterschied zum einfachen Straßen- oder Schneebesen: Die Motorisierung. Die meisten motorisierten Besen werden mit einem Benzinmotor (Öl-Benzin-Gemisch) angetrieben. Gängig sind 2-Takter Modelle mit drei PS. Sie verfügen über einen Tank, der eine gute Reichweite erlaubt und Sie unabhängig von einem Steckdosenanschluss die Straße oder Gartenwege bequem kehren lässt. Da Sie beim Fegen kein Kabel hinter sich herziehen müssen, können schräge Gehwege, Bordsteinkanten und andere schwer zugängliche Stellen unkompliziert gefegt werden.

Auf Gewicht und Ersatzteile achten

Möchten Sie künftig ohne Kraftanstrengung Grundstück und Garten fegen bzw. leichter Schnee räumen, ist der Motorbesen definitiv eine Erleichterung und die günstigere Alternative zur Kehrmaschine, die eher für die professionelle Straßenreinigung ausgelegt ist. Da beim Kehren mit dem Motorbesen das Gewicht des Besens teilweise am Körper getragen wird, ist das Eigengewicht des Geräts beim Kauf zu beachten.

Modellabhängig wiegen die motorisierten Besen etwa zwischen 7 und 12 Kilogramm. Da der Motorbesen mit der Besenrolle auf dem Boden aufsitzt, muss nicht das Gesamtgewicht von Ihnen getragen werden. Trotzdem kann es sinnvoll sein, einen Motorbesen mit geringerem Gewicht zu bevorzugen, wenn Sie viel Grundstücksfläche zu fegen haben.

In die Kaufentscheidung sollten Sie unbedingt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschließen. Irgendwann lassen die Borsten beim Besen nach. Beim Kauf bietet es sich an, darauf zu achten, dass der Besenaufsatz austauschbar ist. Markenbesen erweisen sich deshalb als die beste Wahl, da namhafte Hersteller Motorbesen in bester Qualität sowie Zubehör und Ersatzteile anbieten.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts