Zinkwanne im Garten

Gartendekoration mit Zinkwannen

Die nostalgische Gartengestaltung ist wunderschön anzusehen und bei dieser romantischen Gartendekoration dürfen Zinkwannen und Zinkeimer nicht fehlen. Geeignete Behälter aus Zink sind in vielen Größen, Formen und Varianten erhältlich – der individuellen Gartendekoration steht somit nichts im Wege.

Woher bekommt man Zinkwannen für die Gartendekoration?

Am schönsten wirken alte Wannen aus Zink, die bereits sichtbar viele Jahre auf dem Buckel haben. Allerdings sind diese Zinkwannen, die früher zum Wäschewaschen oder Baden der Kinder genutzt wurden, nur noch mit einer ordentlichen Portion Glück erhältlich. Suchen Sie eine alte Wanne, lohnt sich ein Bummel über einen großen Trödelmarkt oder die virtuelle Suche in Verkaufsplattformen, wo beispielsweise Trödel von Haushaltsauflösungen zum Verkauf angeboten werden. Falls Sie nicht fündig werden, finden Sie in Baumarkt, Gartencenter oder online zahlreiche Angebote neuer

  • Zinkwannen
  • Zinkeimer
  • Zinkbottich
  • Blumentöpfe aus Zink
  • Zinkblumenkästen
  • Zinkgießkanne
  • Zinkschale

Diese werden eigens als nostalgische Gartendekoration hergestellt. Zwar sind die neuen Zinkbehälter oft sehr glänzend und haben zunächst wenig nostalgisches Flair, doch nach ein paar Monaten im Garten bildet sich die typische Patina, die Zinkwanne, Zinkeimer oder Zinktopf das charakteristische Aussehen verleiht.

Vor dem Bepflanzen Zinkwanne vorbereiten

Damit sich innerhalb des Pflanzgefäßes keine Staunässe bildet, muss das Zinkgefäß vorbereitet werden. Grundsätzlich können Löcher und den Wannenboden gebohrt werden, damit Wasser nach unten abfließen kann. Allerdings wird dabei die geschlossene Zinkschicht zerstört. Dies kann nach mehreren Jahren dazu führen, dass der Boden vom Rost auflöst wird. Bei einer Zinkwanne, die dicht am Boden steht, ist dies meist kein Problem, da die Außenwand nach wie vor intakt bleibt und dem Blumenbeet Halt gibt. Wollen Sie das dekorative Blumenbeet zum Überwintern einstellen oder woanders aufstellen, sollten Sie die Wanne nicht durchbohren. Bei alten Zinkwannen kann alternativ statt einer Bodenperforierung auf eine Kies-Drainage zurückgegriffen werden, um Wasserstau zu vermeiden. Neu hergestellte Zink-Gefäße für den Garten sind häufig mit Durchbohrungen versehen, so dass diese Problematik entfällt.

Mit welchen Pflanzen kann man eine Zinkwanne bepflanzen?

Für die Bepflanzung eignen sich alle Pflanzen, deren Wurzeln sich nicht allzu sehr in die Tiefe erstrecken. Je nach Größe der Wanne empfiehlt sich eine Mischbepflanzung, bei der Sie viel Grün, aber auch viele prächtige Blüten zu verwenden, um die nostalgische Gartendekoration zauberhaft in Szene zu setzen. Diese Pflanzen stellen nur eine beispielhafte Auswahl für die Bepflanzung von Zinkbehältern dar:

  • Tulpe
  • Krokus
  • Hyazinthe
  • Stiefmütterchen
  • Heide
  • Margarite
  • Petunie
  • Geranie
  • Sukkulenten

Außerdem kann Zinkwanne, Zinkschale oder Zinktopf mit aromatischen Küchenkräutern wie Thymian, Oregano, Basilikum oder Lavendel bepflanzt werden. Sehr schön harmoniert das nostalgische Pflanzenarrangement, wenn weitere dekorative Elemente zum Einsatz kommen. Dafür eignen sich beispielsweise Tonscherben, Mosaik, adrette Figuren, kleine Tafeln, die mit Kreide beschriftet werden oder Glaskugeln, die in das pfiffige Blumenbeet gesteckt werden.

Top Gartendekoration: Mini-Gartenteich aus Zinkwanne

Größere Wannen lassen sich zu einem wunderschönen Mini-Teich umfunktionieren. Vorausgesetzt natürlich, der Boden der Zinkwanne ist nicht durchlöchert. Für die Bepflanzung eignen sich langsam wachsende Teichpflanzen und kleinbleibende Teichrosen. Ebenso wie beim großen Gartenteich lässt sich auch der Mini-Gartenteich aus einer alten Badewanne mit Wasserspiel, Wasserfontäne, Teichbeleuchtung, Schwimmkerzen und anderen Dekorationen gestalten. Wichtig ist, einen Standort zu wählen, der nicht zu viel Sonne abbekommt, da sich sonst im kleinen Teich besonders schnell Algen bilden.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts