Osterhase auf Wiese

Garten für Ostern dekorieren

Nicht nur der Frühling steht vor der Tür, sondern auch das Osterfest. Fast alle Haus- und Gartenbesitzer wollen jetzt ihren Garten für Ostern dekorieren. Neben Frühlingsblühern wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sollen auch zahlreiche Dekorationsutensilien den Frühlingsgarten von seiner schönsten Seite präsentieren. Eine originelle Gartendeko darf deshalb nicht fehlen, schließlich will der Osterhase gebührend begrüßt werden, wenn er für Kinder und Enkelkinder Ostereier und Schokolade versteckt.

Holen Sie sich Frühlingsboten in den Garten

Um den Garten für Ostern dekorieren zu können, benötigen Sie typische Frühlingsboten, die mit dem Osterfest in Verbindung gebracht werden. Auf jeden Fall gehören leuchtend gelbe Osterglocken in die Blumenbeete.

Narzissen / Osterglocken

Sehr schön sehen Narzissen auch aus, wenn Sie diese in originellen Pflanzgefäßen zwischen der übrigen Osterdeko aufstellen. Keinesfalls fehlen dürfen Gartenfiguren mit österlichen Motiven. Dazu gehören:

  • Osterhase
  • Küken
  • Ostereier
  • Osterkörbe
  • Osterlamm

Natürlich holen Sie sich keine lebendigen Tiere für die Osterdekoration in den Garten. In Dekorationsgeschäften sowie in Baumärkten oder in Gartenfachmärkten können Sie viele Tierfiguren aus den unterschiedlichsten Materialien wie Ton, Keramik oder Kunststoff auswählen, um sie zum österlichen Schmücken zu verwenden. Selbstverständlich können Sie auch selbst basteln. Aus Holzplatten lassen sich Ostermotive aussägen, die dann bunt lackiert werden. Mit Heißkleber können diese Holzfiguren auf einen Erdspieß aufgeklebt und in Wiese oder Blumenbeet gesteckt werden. So lächelt vielleicht ein fröhlicher Osterhase aus Ihrem Frühlingsbeet oder ein Küken aus Holz sitzt auf Ihrem Rasen. Damit Holzfiguren auch im nächsten Jahr noch schön aussehen und wiederverwendet werden können, lohnt es sich, zum Bemalen Acrylfarbe zu verwenden und einen wetterfesten Schutzanstrich mit Klarlack vorzunehmen. Dabei sollten Sie auch an den Holzspieß denken, damit dieser vor Regen und Fäulnis geschützt ist.

Bunte Ostereier für Bäume und Arrangements

Ostereier dürfen natürlich nicht fehlen, wenn Sie den Garten für Ostern dekorieren. Statt gekaufter Deko-Eier aus Plastik machen sich ausgeblasene Eier immer viel schöner bei der Osterdeko im Garten. Nach dem Ausblasen lassen sich die Hühnereier auf verschiedene Weisen gestalten. Allerdings sollten Sie stets wasserfeste Materialien zum Bekleben und Bemalen der Ostereier verwenden, wenn Sie diese zum Schmücken von Bäumen, Hecken und Sträuchern aufhängen möchten. Ausgeblasene Eier, die in Blumenbeeten und auf Grünflächen neben Dekofiguren ausgelegt werden, können Sie mit etwas Gips befüllen, damit sie bei Wind nicht wegrollen.

Setzen Sie dekorative Highlights ein

Wie viele Utensilien Sie verwenden, wenn Sie den Garten für Ostern dekorieren, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Oft werden zum Dekorieren jedoch die Dekoartikel wahllos platziert und zu viel Dekor eingesetzt, so dass die Gartendekoration kitschig aussieht. Auch dezente Arrangements können schön aussehen und wirken besonders originell, wenn Sie gut platziert und schön aufeinander abgestimmt werden. Drapieren Sie im Garten vereinzelt kleine Szenerien, die zum Beispiel aus Osterhase, Küken, Osterkörbchen und bunten Eiern besteht und versuchen Sie, eine für das Osterfest typische Szene darzustellen, anstatt möglichst alle Ecken und Plätze in Ihrem Garten bunt zu schmücken. Sehr schön sieht auch eine große Vase mit Weidenstöcken (z. B. Korkenzieherweide) aus, an der Sie die bunt gestalten Eier aufhängen. Wenn Sie nun noch einen hübschen Osterhasen, ein Lamm oder ein Küken aus Ton oder Keramik neben die Vase setzen, genügt dies schon, um den Garten für Ostern zu dekorieren und ein echtes Highlight zu setzen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts