Formschnitt bei einem Laubbaum

Formschnitt für immergrüne Laubgehölze

Der Juli bietet für einen Formschnitt an immergrünen Laubgehölzen die ideale Zeit. Dann ist das Wachstum für den Sommer abgeschlossen und das Laubgehölz bereitet sich auf den anstehenden Herbst und Winter vor. Ein regelmäßiger Schnitt ist vor allem unvermeidbar, wenn die Pflanzen als Formgehölze oder in Formhecken gezogen werden. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen reicht es noch aus, die Gehölze ein wenig an den Flanken zu beschneiden. Immergrüne Laubgehölze können nach oben hin erst einmal bis zur gewünschten Wuchshöhe wachsen.

Für den Formschnitt sollte man nach einigen Jahren darauf achten, dass man Heckenpflanzen in einer konischen Form beschneidet. Das bedeutet, die Pflanzen laufen nach oben hin schmaler werdend zu. Nach Möglichkeit sollten nur frische Jahrestriebe eingekürzt werden. Einen Schnitt ins alte Holz sollte man dringend vermeiden.

Ein- bis zweimal jährlich ist ein Formschnitt notwendig

Einmal, je nach Wuchsstärke auch zweimal werden Formhecken und Formgehölze beschnitten. Neben dem Sommermonat Juli ist das Frühjahr ein geeigneter Zeitpunkt. Auf einen Rückschnitt ab September sollte jedoch verzichtet werden, da den Pflanzen Kraft entzogen wird. Außerdem können freiliegende Schnittverletzungen bei Frost zu stärkeren Erfrierungen am Gehölz führen.

Im Sommer sollte man ebenfalls vorsichtig agieren. Wenn Vögel in der Hecke brüten, sollte der Schnitt auf einen späteren Zeitraum verschoben werden. Die Tage nach dem Flügge werden der jungen Vögel sind ein geeigneter Zeitraum.

Mit Rückschnitt Verkahlung unterbinden

Ein Formschnitt ist bei immergrünen Laubgehölzen nicht nur aufgrund der Form und der Wuchsrichtung empfehlenswert. Wachsen die Pflanzen mehr als 30 bis 50 Zentimeter im Jahr, droht in den unteren Bereichen eine Verkahlung. Das Wachstum von Blättern und Trieben würde sich dann auf den oberen Bereich der Pflanzen konzentrieren.

Mit Gelduld und Fingerspitzengefühl entstehen fantasievolle Figuren

Ein Formschnitt von immergrünen Laubgehölzen eignet sich nicht nur dazu, die Pflanzen zu pflegen und „in Form“ zu halten. Es bietet sich die Möglichkeit, die Pflanzen zu Figuren oder Formen zu ziehen. Mit Geduld und dem nötigen Fingerspitzengefühl lässt sich viel erreichen. Dazu sind meist mehrere Schnitte erforderlich. Nur so lassen sich herausstehende Triebe entfernen, die für die Form störend sind. Einfache Formfiguren kann man per Augenmaß schneiden. Dazu empfiehlt es sich, während des Schnitts immer mal wieder einige Schritte zurückzutreten um die Form zu prüfen.

Zum Erreichen von komplizierteren Figuren können spezielle Drahtgestelle verwendet werden. Diese können gekauft oder selber hergestellt werden. Daran befestigt man die Triebe jedes Jahr, sodass sie wie an einem Spalier befestigt sind. Derartige Laubgehölze sollten langsam wachsen. Pro Jahr sollte das Wachstum nicht mehr als 10 Zentimeter betragen. Regelmäßiges Einkürzen hilft auch in diesem Fall, die Form beizubehalten.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts