Farben- und Malerrosen

Zauberhaft und traumhaft schön anzusehen sind Farben- und Malerrosen. Sie muten an, als seien ihre auffälligen und phantastischen Blüten wie von Künstlerhand erschaffen und es wundert nicht, dass sie melodische Namen von erlesenen Künstlern tragen. Claude Monet, Edgar Degas, Henri Matisse, Maurice Utrillo, Paul Cezanne, Paul Gauguin sind nur einige unter ihnen. Und eine Malerrose ist schöner wie die andere. Jede für sich ist einzigartig, sei es das Muster der Blüte oder die auffällige Erscheinung der Blüte.

Wegen ihrem auffälligen Erscheinungsbild ist es beinahe sträflich, auch nur einer Sorte den Vorzug zu geben oder sie gar als einzige Malerrose im Garten zum Erblühen zu bringen. Ist der Garten groß genug, kann man mit den wunderschönen Malerrosen farbliche Inseln setzten und dabei verschiedene Sorten anpflanzen.

Keinesfalls unbedacht bleiben darf beispielsweise die Alfred Sisley, die zwar nur leicht duftet, aber eine Augenweide im Garten darstellt. Ihre Blüte trägt eine zauberhafte Musterung aus weißen, gelben, orangefarbenen bis hin zu roten Streifen und die Blütenblätter öffnen sich weit, damit die Malerrose all ihre Schönheit zeigen kann. Die Henri Matisse von Züchter Delbard aus dem Jahre 1995 wirkt mit der ausladenden Blüte in leuchtendem Purpur bis hin zu tiefstem Kaminrot und weißen Einfärbungen wie der voluminöse Kleidersaum einer feurigen Flamenco-Tänzerin. Die stark duftende Blüte verbreitet die fruchtigen Aromen von Rose und Himbeer. Tipps zum Rosen schneiden haben wir hier für euch zusammengefasst.

Sehr filigran und zierend mit feinster Maserung brilliert die Claude Monet, ebenfalls von Delbard, im Garten. Meist sind die Blüten in sanftem Gelb und münden in eine Marmorierung von Weiß, Rosé und Rot. Feine Striche verleihen dieser Malerrose das typische Aussehen und im Duft betört die Claude Monet mit einer intensiven Komposition von Vanille, Mandel, Pfirisch, Birne sowie Rose und Bergamotte.

Intensiv nach Orange, Birne und Zimt duftet die Paul Cezanne, die meist mit kräftigem Gelb und Orange oder Korall eine große Blüte hervorbringt. Auch, wenn den Malerrosen nachgesagt wird, viele von ihnen seien sehr kompliziert und sehr anspruchsvoll in der Pflege, so lohnt sich jedes Bemühen, die Malerrose in den Garten zu holen und sie mit Liebe, Geduld und Verwöhnen zum Erblühen zu bringen. Schließlich dürften diese Blüten unter all den Königinnen die royalste sein.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts