bodendecker im beet

Die richtige Sommerpflege für Bodendecker und Kletterpflanzen

Kletterpflanzen und Bodendeckern sollte man in den Sommermonaten ein wenige Pflege zukommen lassen. Dazu zählt neben der idealen Düngung auch das regelmäßige Gießen in Trockenperioden. Grundsätzlich brauchen bodendeckende Pflanzen und Kletterpflanzen in der warmen Jahreszeit allerdings weniger Aufmerksamkeit als andere Pflanzen.

Nachdem die Kletterpflanzen bereits im Frühjahr mit einem Langzeitdünger zum optimalen Wachstum versorgt wurden, kann man im Sommer noch mit organischem Dünger nachdüngen. Wachsen die Pflanzen zu hoch, empfiehlt es sich, die langen Triebe mit einfachem Bindfaden festzubinden. Auf diese Weise vermeidet man ein Abknicken und ein daraus resultierendes Absterben der Triebe. Ein Korrekturschnitt ist ebenfalls möglich, sollte aber möglichst nicht an heißen Tagen durchgeführt werden.

Rückschnitte nur in Ausnahmefällen bei Bodendeckern

Efeu und Wein werden nur geschnitten, wenn sie zu groß werden. Pflanzen, die ihre Blüten am vorjährigen Holz ausbilden (wie zum Beispiel die Clemantis montana) sollte direkt nach der Blüte zurückgeschnitten werden. So kann man sicherstellen, dass die neuen Blütentriebe noch vor dem Winter gebildet werden. Abgestorbene Äste und tote Blätter werden ebenfalls entfernt.

Besondere Pflege für Kletterpflanzen im Topf

Kletterpflanzen, die in Pflanztöpfen wachsen, benötigen etwas mehr Pflege. Alle ein bis zwei Tage sollte hier gegossen werden. Zudem muss die oberste Erdschicht alljährlich ausgetauscht werden und es empfiehlt sich die Zugabe von Dünger zum optimalen Wachstum. Gegen zu starke Austrocknung kann im Sommer eine dünne Mulchschicht helfen. Außerdem müssen die Pflanzen umgetopft werden, wenn sie zu groß werden. Dies ist etwa alle drei bis vier Jahre der Fall.

Weniger Pflegeaufwand für Bodendecker

bodendecker im beetMit deutlich weniger Pflegeaufwand kommen Bodendecker zurecht. Dadurch, dass man ihre Beete nicht mit der Hacke bearbeiten sollte, bleibt das Beet beinahe unberührt. Eine Arbeit mit der Hacke könnte hochliegende Wurzeln leicht verletzen und die Pflanzen auf diese Weise schwächen. Um regelmäßiges Gießen bei hohen Temperaturen kommt man allerdings auch bei Pflanzen dieser Art nicht herum.

Der Spätsommer ist für Bodendecker die optimale Pflanzzeit. Dann lässt das Wachstum von Wildkräutern nach und man muss nicht mehr allzu viel Unkraut entfernen. Weiterhin wird auf diese Weise eine gute Wurzelentwicklung bis zum Winter sichergestellt und die Bodendecker können sich im Folgejahr schon zu einen immergrünen Teppich entwickeln.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts