Brombeere

Brombeeren ernten und verarbeiten

Ende Juli beginnt die Erntezeit für Brombeeren. Diese zieht sich bis Mitte Oktober hin und bietet somit ausreichend Zeit, die leckeren Wildfrüchte zu ernten. Bei der Brombeer-Ernte sollte man darauf achten, nur reife und kräftige schwarze Beeren zu pflücken. Diese sollten keine grünen Stellen mehr haben. Ein vorsichtiges Abpflücken ist empfehlenswert um ein Quetschen der Früchte zu vermeiden.

Über 1.000 Sorten der Brombeere

Weltweit gibt es insgesamt mehr als 1.000 Brombeer-Sorten. In hiesigen Gefilden ist unter anderem die stachellose Black Satin Brombeere weit verbreitet. Brombeeren enthalten eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem sind Brombeeren optimale Calcium-Träger. Keine andere Beere enthält mehr davon. Kalium, Magnesium und Kupfer liefern Brombeeren ebenfalls mit. Für eine gute Verdauung sorgen die enthaltenen Ballaststoffe. Weiterhin gilt die Brombeere als äußerst gesund, da die enthaltenen Flavonoide (blaue Farbstoffe) das Immunsystem stärken sollen.

Als Hausmittel wird Brombeersaft gegen Heiserkeit eingesetzt. Aus den Früchten lässt sich aber auch ganz einfach Marmelade kochen.

Einfaches Rezept für Brombeer-Gelee

Für die Zubereitung von Brombeer-Gelee benötigt man nur wenige Zutaten und Hilfsmittel. Neben rund 1,5 Kilogramm Brombeeren benötigt man noch den Saft einer Zitrone und ein Paket Gelierzucker (1:1).

So bereitet man Brombeer-Gelee zu:

Im ersten Schritt werden die 1,5 Kilogramm Brombeeren in einem Entsafter oder einem Kochtopf entsaftet. Dazu gibt man die Früchte entsprechend der Anleitung des Entsafters in das Gerät und gibt Wasser in den Kochbereich. Rund 30 bis 45 Minuten lang dauert der Prozess. In der Zwischenzeit kann man den fertigen Saft immer wieder über einen Schlauch ablassen. Der Saft sollte anschließend abkühlen.

Vom Brombeersaft nimmt man im Anschluss exakt einen Liter ab und vermengt diesen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker. Die Mischung wird zum Kochen gebracht und sollte danach vier Minuten sprudelnd kochen. Ein ständiges Rühren ist hier unerlässlich.

Im letzten Schritt füllt man die noch heiße Masse randvoll in bereitgestellte Gläser und verschließt diese sofort. Die Gläser sollten anschließend nicht mehr unnötig bewegt werden und vollständig abkühlen. Hier geht es zu unseren Brombeeren.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts