Farbenwunder der Hortensie

hoertensieRomantisch und farbenprächtig belebt die Hortensie jeden Garten. Als Halbsträucher, Sträucher und sogar als kleine Bäume oder auch als kletterndes Gewächs eignet sich die Hydrangea, auch Wasserstrauch genannt, nahezu für jeden Garten. Insgesamt gibt es etwa 70 verschiedene Hortensienarten, einige davon immergrün, andere laubabwerfend. Ursprünglich beheimatet in gemäßigten Regionen wie Südasien, Ostasien sowie im Norden und Süden Amerikas, lässt sich die Pflanze dennoch auch hier gut ansiedeln. Mit ihrem auffälligen Blütenstand liebt die Hortensie den gut bewässerten Boden am halbschattigen und ebenso schattigen Standort. Mit ausreichender Bewässerung kann sie aber auch an einem sonnigen Plätzchen prächtig gedeihen.

Die Hortensie ist eine der beliebtesten Gartenpflanzen

Im mittleren Europa zählt die Gartenhortensie zu den beliebtesten ihrer Art. Ihre Blütenstände sind große, farbige aber auch weiße Kelchblätter, die bei den Zuchtformen meist unfruchtbar sind. Übersetzt man den Begriff Hortensie, der von hortus abgeleitet wird, ist die Bedeutung des Namens zum Garten gehörig. Doch nicht nur im Garten siedelt sich die Pflanze an, sondern zum großen Teil finden sich viele ihrer Arten als Unterbewuchs in Waldgebieten. Schon im 18. Jahrhundert fand die Hortensie als Zierpflanze ihren Weg in unsere Region und erlebte in den 1960er Jahren ihre Hochzeit. Kein Garten kam ohne sie aus, dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Gewächse in großer Vielfalt im Bezug auf Form und Farbe für viel Abwechslung im Garten sorgten. Obwohl ihr dann auch der Ruf einer altmodischen Pflanze anhaftete, ist und bleibt die Gartenhortensie nach wie vor absolut beliebt. Von altmodischem Look kann also keine Rede sein.

Hortensien sind sehr Pflegeleicht

hoertensienÜberzeugen können die Hortensien auch mit ihrem pflegeleichten Wesen. Sie lässt sich verhältnismäßig einfach durch Stecklinge und Ableger vermehren, bedarf nicht viel an besonderer Pflege, freut sich aber über Winterschutz und kann demzufolge auch draußen überwintern. Was die Hydrangeagewächse ebenfalls sehr beliebt macht, ist die unkomplizierte Auswahl nach Standort. Sowohl für Vollschatten, Halbschatten und für Vollsonne gibt es geeignete Arten und so lässt sich die Hortensie wirklich überall platzieren. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob im Erdreich, in Pflanzkübeln oder in einer ausrangierten Schubkarre macht sie mit ihren großen und auffälligen Blüten immer einen besonders schönen Eindruck. Wie ihr Name schon sagt, die Hortensie ist zum Garten gehörig.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts