Der lange Winter und die Folgen für die Pflanzen

Es scheint fast so, als wolle dieser Winter niemals enden, dabei haben wir bereits April. Nicht, dass man sagen könnte „April, April – der macht, was er will!“ – nein, es ist immer noch winterlich kalt.

Die Ernte wird sich verschieben

Für die Pflanzen, das Obst, das Gemüse und für den Salat hat dies natürlich Folgen. Ebenso vor allem auch für die Gärtner, die gerne gesunde Produkte für den Eigenbedarf selbst anpflanzen. Denn ob die Ernte im nachfolgenden Sommer üppig sein wird, ist nicht sicher. Auch die Bauern beklagen sich, denn die anhaltende Kälte, die lange Schneedecke und natürlich das mangelnde Sonnenlicht setzen den Pflanzen zu.

Durch den langen Winter fehlt es an Zeit

Zwar hat der Deutsche Bauernverband eingeschätzt, dass bislang nichts zu Schaden gekommen sei, doch fehlt es den Pflanzen schlicht an Zeit. Durch langen Frostphasen und den aufliegenden Schnee wird alles vor dem Austrocknen geschützt. Doch birgt dies die Gefahr, dass durch den Sauerstoffmangel Wurzeln und Gewächse Schaden nehmen können. Laut Deutschem Bauernverband sei dies aber nicht der Fall. Dennoch hemmen die kalten Temperaturen das natürliche und zeitgemäße Wachstum. Zudem stöhnen Gärtner bei dem Gedanken daran, auch noch im März und April wegen Bodenfrost und Schnee nicht im Garten aktiv werden zu können. Es wird also für Pflanzen und Gärtner eine stressige Zeit, sobald die Temperaturen gemäßigt sind.

Unsere Gärten dürften nicht ganz so prächtig werden

Pflanzen, die zum Überwintern untergestellt wurden, sollten so lange im Warmen bleiben, bis sicher kein Bodenfrost mehr zu erwarten ist. Wer im Gewächshaus überwintert, wird sich sehr über die Betriebskosten ärgern, wenn mit Licht und Hitze die Pflanzen geschützt werden. Möchte man Nutzpflanzen in den Garten bringen, sollte man in diesem Jahr darüber nachdenken, sie im Haus vorzuziehen.

Es ist leider auch damit zu rechnen, dass viele der schönen Blumen in diesem Jahr kaum in den Gärten zu sehen sind, da Gärtner Stiefmütterchen und Co gar nicht erst aus dem Baumarkt besorgen. Es bleibt also zu hoffen, dass nun bald das kalte Wetter sich verzieht und die Sonne kräftig strahl. Gärtner können ihre Lieblinge mit einem guten Dünger stärken und darauf hoffen, dass die Pflanzen sich mit diesem und mit einer kraftvollen Sonne doch gut machen.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts