Basteln mit Kastanien

Basteln mit Kastanien

Der Herbst ist einfach eine wundervolle Zeit und die Natur zeigt sich von einer unglaublichen schönen, bunten und vielfältigen Seite. Nicht nur, dass das goldgelbe Herbstlaub uns mit seinen warmen Farben auf die Wintermonate einstimmt, sondern schenkt uns die Natur auch die Kastanien. Wer erinnert sich da nicht an die eigene Kindheit, an das Einsammeln der Baumfrüchte und an das Basteln unzähliger Kastanienmännchen? Das ist natürlich bis heute nicht aus der Mode gekommen, begeistert Erwachsene und Kinder gleichermaßen und darum hier ein paar Basteltipps.

Kastanien sind unglaublich dekorativ

Ob gemeinsam mit Laub und etwas Obst des Herbsts in einer Schale drapiert oder zu Kastanienmännchen oder Kastanientierchen zusammengestellt. Bevor es ans Basteln geht, müssen die Früchte eingesammelt und eventuell getrocknet werden lassen, wenn sie im Tau lagen oder vom Regen nass geworden sind. Die kurze Trockenzeit kann man hervorragend dazu verwenden, um übrige Bastelmaterialien zusammenzutragen. Je nachdem, welche Basteltipps man umsetzen möchte, braucht man evt. Naturkork, Pfeifenreiniger, Flüssigkleber, Filz, Bastelkarton, Paketschnur, kleine Äste, Eicheln, Federn, Zahnstocher, Filzstifte, Stoffreste, Wolle und alles andere, was man verwenden möchte. Laub passt im Herbst ebenfalls sehr gut, um für die Kastanienmännchen beispielsweise eine schöne Kulisse zu gestalten. Unbedingt braucht man einen Handbohrer, bzw. einen Kastanienbohrer, um Löcher in die Kastanien bohren zu können. Diese Arbeit sollten natürlich immer die Erwachsenen übernehmen.

Die Herbstdeko auch mit anderen „Früchten“ verzieren

Nachdem alle Bastelutensilien, Kastanien und Eicheln zusammengetragen wurden, geht’s nun ans Basteln. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und am schönsten wirkt es, wenn ein Kastanienmännchen gar nicht alleine kommt. Aus Filz kann man einem Männchen einen Umhang basteln und es so zum Zirkusdirektor werden lassen. Tiere wie Giraffe, Elefant oder Löwe dürfen nicht fehlen. Zahnstocher werden von unten in die Kastanien gesteckt und werden zu Beinen. Aus Filz oder Wolle lassen sich Löwenmähne oder Pferdeschwänze nachbilden. In eine große Obstschale werden Laubblätter und Kastanien gelegt. Dazu setzt man einen Igel, der aus einer Kastanie mit vielen Zahnstocherspitzen gebastelt wurde. Durchbohrt man viele große Kastanien und fädelt sie auf eine Wollschnur auf, lässt sich eine originelle Kastanienschlange basteln, die eine lange Zunge auf zurechtgeschnittenem Filz bekommt. Gesichter von Kastanienmännchen und –tierchen werden mit Filzstift aufgemalt oder mit Filz bzw. Wolle aufgeklebt. Wem das noch nicht kreativ ist und sich zum Beispiel an einem Lastwagen aus Kastanien versuchen will, findet weitere Basteltipps im WWW.

Wer nicht weiß was er mit seinem ganzen Laub im Herbst machen soll, der erfährt in unserem übernächsten Beitrag nützliche Ideen und Hinweise.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts